Quirin-Regler-Grundschule Holzkirchen

Probst-Sigl-Straße 5, 83607 Holzkirchen, Tel.: 08024/47018-10, info@qr-gs.de

Schulberatung

Wenn es um Schulberatung geht, ist der erste Ansprechpartner stets die jeweilige Klassenleitung. Darüber hinaus steht Eltern auch das Team der Schulberatung zur Verfügung.

Schulpsychologin:

Sabine Schnitzlbaumer, Lehrerin

E-Mail: sschnitzlbaumer@schule-otterfing.de

Sprechstunde (nur mit vorheriger Anmeldung): Mittwoch 9.30-10.15 Uhr und nach Vereinbarung

Beratungslehrer/in:

Corinna Kreitlow

E-Mail: kreitlow@ms-holzkirchen.de

Sprechstunde (nur mit vorheriger Anmeldung): Mittwoch 10.45-11.30 und nach Vereinbarung

Zentral für alle Schularten:

Staatliche Schulberatungsstelle Oberbayern-Ost

Beetzstr. 4

Tel. 089/982955-110

Fax 089/982955-133

E-Mail: info@sbost.de

Neutral, unentgeltlich und vertraulich kann beispielsweise zu folgenden Themen gemeinsam gearbeitet werden:

• Fragen zur Schullaufbahn (Einschulung, Übertritt, Wiederholen,  Überspringen)
  • Lern- und Verhaltensprobleme (Konzentrationsschwierigkeiten, Motivationsprobleme, Teilleistungsschwächen, Ängste, Konflikte, Mobbing)
  • Krisensituationen (Bedrohung, suizidale Gedanken, Trauer, Tod)
  • besondere Begabungen (Hochbegabung, Unter-/Überforderung)
  • schulische und familiäre Fördermaßnahmen (Fördermaßnahmen erarbeiten, Kooperation mit weiteren inner- und außerschulischen Fachdiensten)

Inklusionsberatungsstelle:

Tel. 08025/704-9509

E-Mail: inklusion@ibs-mb.de

Persönliche Beratung nach Terminvereinbarung

Ratsuchende können sich mit verschiedenen Anliegen rund um das Thema schulische Inklusion an die Beratungsstelle wenden. Die Beratung erfolgt ergebnisoffen, schulunabhängig und kostenfrei.

Themenschwerpunkte sind:

• Möglichkeiten der schulischen Inklusion von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Landkreis Miesbach
  • Angebote an schulischer und außerschulischer Unterstützung
  • Beratung beim Übergang von der Kindertagesstätte in die Schule oder bei Schul(art)wechsel
  • Schulaufnahme, Schullaufbahn und schulische Abschlüsse

Hilfsangebote in Notlagen